Wir machen IT Security verständlich

Cybersecurity Awareness Check

Wir machen IT Security verständlich

Was gehört zu Deiner digitalen Identität?

Bist Du sicher, dass Du diese Frage für Dich klar beantworten kannst und können das auch alle in Deinem Team?

Awareness heisst, sich seiner digitalen Identität und der damit einhergehenden Angriffsmöglichkeiten bewusst zu sein.

Wer also seine digitale Identität nicht vollständig erfasst, kann auch nicht sein Risiko erfassen. Wer seine Risiken nicht kennt, trifft schlechte Entscheidungen.

Deshalb beginnen alle meine Seminare mit einer individuellen Aufstellung der persönlichen digitalen Identität. Dafür gibt es kein Formular, denn jeder Mensch ist individuell.

Wir gehen in diesem ersten Schritt sicher, dass nichts vergessen oder übersehen wurde.

Was ist also eine digitale Identität?

Wer diese Zeilen lesen kann, hat auf dieser Plattform ein Profil. Mit Namen und Profilfoto, wahrscheinlich einigen Informationen über die berufliche Tätigkeit, und ziemlich sicher so einigen verbundenen Kontakten.

Daraus ergibt sich ein Bild: das bist Du. Das ist Deine digitale Identität.

Dazu gesellen sich berufliche und private Kontaktdaten, vor allem Email-Adressen. Wahrscheinlich einige Aktivitäten wie Likes und Kommentare. Vielleicht auch da und dort ein Artikel, ein Zitat, oder eine Nennung als Teilnehmer/in bei einem Event. Und möglicherweise noch andere Informationen oder Profile, die Du schon längst vergessen hast.

Das Bild wird schärfer, exakter. Das alles gehört zu Deiner digitalen Identität.

Es geht immer um Menschen.
Bestärkung der Menschen.
Sie sollen ein Wissen haben,
wie sie sicher arbeiten können.

Cybersecurity Awareness Seminare Sicherheitsschulung

Christian Singhuber

Certified Data & IT Security Expert

Sicherheit beginnt mit einem Gespräch

Mach den Cybersecurity Awareness Check