Wir machen IT Security verständlich

E-Mail-Sicherheit: Drei wichtige Technologien zum Schutz vor Betrug

Wir alle wissen: Angriffe und Betrug per E-Mail sind faktische Unternehmensrisiken. Kriminelle täuschen und tarnen heute auf hohem Niveau. Deshalb ist es neben dem Ausfiltern gefährlicher Inhalte wichtig, die Integrität der E-Mail-Kommunikation sicherzustellen. Das kann sicher und gezielt mit den drei Schlüsseltechnologien SPF, DMARC und DKIM erreicht werden.

E-Mail-Sicherheit: Drei wichtige Technologien zum Schutz vor Betrug

E-Mail-Sicherheit ist heute wichtiger denn je. Angriffe und Betrug per E-Mail stellen reale Unternehmensrisiken dar. Kriminelle täuschen und tarnen heute auf hohem Niveau. Deshalb ist es neben dem Ausfiltern gefährlicher Inhalte wichtig, die Integrität der E-Mail-Kommunikation sicherzustellen.

Wichtige Komponenten moderner E-Mail-Sicherheit

SPF, DMARC und DKIM sind drei Schlüsseltechnologien um die Authentizität von E-Mail-Nachrichten zu überprüfen und die Integrität der E-Mail-Kommunikation zu gewährleisten. Jede dieser Methoden hat ihre eigene Rolle im Kampf gegen E-Mail-basierte Bedrohungen wie Phishing und Spoofing.

Werfen wir einen Blick auf jede dieser drei Technologien und ihren Nutzen:

Sender Policy Framework (SPF)

SPF ist ein E-Mail-Validierungssystem, welches prüft, ob eingehende E-Mails von einem autorisierten Mailserver gesendet wurden. Es erkennt gefälschte Absenderadressen, indem es die IP-Adresse des sendenden Servers mit einer Liste von IPs vergleicht, die im DNS-Eintrag der sendenden Domain als berechtigt aufgeführt sind. Wenn die IP-Adresse nicht übereinstimmt, kann die E-Mail als potenzieller Spam oder Phishing-Versuch markiert werden.

DomainKeys Identified Mail (DKIM)

DKIM bietet eine Möglichkeit, eine E-Mail-Nachricht zu signieren, um die Identität des Absenders zu bestätigen und die Nachrichtenintegrität zu gewährleisten. Es verwendet einen privaten Schlüssel, um die E-Mail zu signieren, und einen öffentlichen Schlüssel, der im DNS-Eintrag der sendenden Domain veröffentlicht wird, um die Signatur zu überprüfen. Dies stellt sicher, dass die E-Mail unterwegs nicht verändert wurde und dass der Absender tatsächlich der behauptete ist.

Domain-based Message Authentication, Reporting, and Conformance (DMARC)

DMARC baut auf SPF und DKIM auf und fügt eine weitere Ebene der Überprüfung hinzu, indem es Richtlinien für den Umgang mit E-Mails bereitstellt, die SPF- und DKIM-Tests nicht bestehen. Es ermöglicht Domain-Inhabern, Richtlinien zu definieren, die angeben, wie Empfänger mit solchen E-Mails umgehen sollen, und bietet Berichterstattungsfunktionen, um Einblicke in E-Mail-Aktivitäten zu erhalten.

Drei Faktoren, ein Nutzen – Integrität der E-Mail-Kommunikation

Der Unterschied zwischen diesen drei liegt in ihrem Ansatz und ihrer Funktion:

  • SPF konzentriert sich auf die Überprüfung der IP-Adresse des Senders.
  • DKIM konzentriert sich auf die Validierung der Nachrichtenintegrität und der Identität des Absenders durch digitale Signaturen.
  • DMARC nutzt sowohl SPF als auch DKIM, um eine konsistente und umsetzbare E-Mail-Authentifizierungspolitik zu schaffen und Berichte über deren Anwendung zu liefern.

Fazit: E-Mail-Sicherheit durch mehrschichtige Verteidigung

Der Nutzen dieser Technologien liegt in der erhöhten Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit der E-Mail-Kommunikation. Sie helfen dabei, die Domain-Reputation zu schützen, die Zustellbarkeit von legitimen E-Mails zu verbessern und die Empfänger vor betrügerischen E-Mails zu schützen. In einer Zeit, in der E-Mail-Bedrohungen immer raffinierter werden, sind SPF, DKIM und DMARC unverzichtbare Werkzeuge im Arsenal eines jeden E-Mail-Administrators.

Unser Angebot an Sie

Beratung

Sicherheit beginnt mit einem Gespräch.

Lösungen

Wir liefern bewährte Lösungen.

Service

Wir übernehmen Verantwortung.

Seminare

Wir machen IT Security verständlich.

Sicherheit beginnt mit einem Gespräch

Christian Singhuber